Mit Hilfe von Radfahren abnehmen?

Oft werde ich gefragt, wie ich zu dem Thema stehe „Fahrrad fahren und damit abnehmen“. Daher dachte ich, schreibe ich heute mal einen Artikel darüber.

Die beste Methode um gesund abzunehmen ist zum einen gesunde Ernährung und zum anderen Cardio Training (Ausdauersport). Zu diesem Training gehört auch Fahrrad fahren. Sei es auf dem Ergometer, oder draußen in der freien Natur. Radfahren ist ein echter Fatburner. Denn bei einer Geschwindigkeit von nur 10 Km/h verbrennt man pro Minute etwa 2,8 Kalorien. Bei einer Geschwindigkeit von 20 Km/h verbrennt man schon 7,8 Kalorien pro Minute und bei einer Geschwindigkeit von 43 Km/h sind es ganze 15,7 Kalorien / Minute.

Und das tolle dabei ist, dass es vor allem Spaß macht und eine echte alternative zum Autofahren ist, da Radfahren nichts kostet und Umweltschonend ist! So kann man auch den Weg zur Arbeit mit einem Fahrrad ersetzen. Bei weiten Strecken bietet sich hier ein Elektrofahrrad oder ein Elektro Klapprad an. Hier sollte man allerdings vorher E-Bike Tests oder einen Elektro Klapprad Test lesen, da es große Unterschiede bei den verschiedenen Modellen gibt. Eine alternative ist zudem ein gewöhnliches Klapprad ohne Motor. Dies ist vor allem deshalb besser, da ohne Unterstützungsmotor natürlich mehr Kalorien verbrannt werden. Bei zu weiten Strecken kann man einen großen Teil des Weges mit dem Bus oder mit dem Zug überbrücken und das Klapprad einfach mitnehmen.

Radfahren eignet sich perfekt als Hobby. Wenn man gerne im Wald unterwegs ist, kann man sich überlegen ein Mountainbike zu kaufen, da dieses dafür konzipiert ist in unebenen Geländen zu Fahren. Auch Berge sind für Mountainbikes kein Problem.

Für die kalte Jahreszeit eignet sich ein Heimtrainer für zu Hause. Diesen kann man bei jeder Jahreszeit verwenden und muss nicht einmal das Haus verlassen. Zudem kann man bei einem Ergometer gemütlich Fernseh schauen und Musik hören.

Mein Fazit: Radfahren eignet sich sehr gut zum Abnehmen. Es sollten sich mehr Leute überlegen, ob sie wirklich mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen, oder ob ein Fahrrad keine Alternative darstellt. Schon 20 Minuten Radfahren am Tag helfen sehr gut dabei Gewicht zu verlieren und ist in meinen Augen eine der besten Methoden um abzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.